Auch nach all den Jahren denke ich noch oft an die Zeit am altehrwürdigen Bökelberg zurück, dort gab es etwas, was man nicht so richtig in den Borussia-Park mitnehmen konnte. Diese atemberaubende Akustik, das war Gänsehaut pur. Die Gesänge entwickelten, in dem weitestgehend unbedachten Stadion, einen absolut wahnsinnigen Sound. Das war einfach ein geiles Feeling. Unterstützt wurde dies noch durch die damalige Platzierung der Gästefans, damals standen sie, in der Südkurve der Nordkurve frontal gegenüber. Da wurden so einige verbale Schlachten geschlagen, einfach unvergesslich diese Zeit.
Borussia Park, Schwachpunkt Akustik
Wie Anfangs angedeutet, konnte man dies nicht so richtig ins neue Stadion transportieren. Schon bei der Stadioneröffnung fiel die Akustik als einziger Aspekt wirklich negativ auf. In der Nordkurve blieb erstmal alles beim alten, der laute Mobb positionierte sich in Block 16 hinter dem Tor. Die Gästefans wurden hingegen in die linke Ecke der Südkurve verwiesen, was natürlich eine Menge Vorteile bot, aber das frontale Feeling ging dadurch verloren. Deshalb war das Heimspiel gegen Dortmund, in der letzten Saison schon etwas besonderes. Denn sowas sieht man so gut wie garnicht im Borussia-Park. Ansonsten reicht der Eckbereich aber durchaus aus, um die gegnerischen Fans unterzubringen.
Block 1900 gibt Gas
Wenn man schonmal in den verschiedenen Blöcken im Stadion gesessen hat, konnte man merken, dass die Nordkurve in vielen Bereichen akustisch ziemlich untergeht. Der Sound konnte sich einfach nicht entwickeln. Wohl auch ein Grund für die Leute aus Block 16, sich eine neue Heimat zu suchen. Bekanntlich haben sie die in Block 18A, im Oberrang der Nordkurve gefunden. Dort oben links in der Ecke machen sie nun die meiste Stimmung in der Nordkurve. Optisch sind sie gut zu erkennen, denn sie heben sich ab von dem Rest der Nordkurve. Dort oben macht jeder mit und gibt alles, egal ob schreiend, singend oder Fahnen schwenkend. Das Ganze untermalt mit dem Namen Block 1900 und den dazugehörigen Bannern (Norkurve...) und den vielen Fahnen und Doppelhaltern, das ist immer wieder schön anzusehen.
Warum stellt man sich in die Nordkurve?
Doch der Block 16 war von dem Tag des Umzuges in den Oberrang wie verwaist, das Fahnenmeer verschwand und es wirkte alles etwas abgekapselt. Es dauerte lange, bis die Leere in Block 16 wieder etwas gefüllt werden konnte. Mittlerweile gibt es auch im Unterrang wieder eine Menge Fahnen und Doppelhalter zu sehen, was sehr erfreulich ist, denn davon kann es nie genug geben. Also, dort kann jeder einzelne noch etwas zu beisteuern, es ist nicht lächerlich eine Fahne zu schwenken. Nein, das ist Support für den Verein den man liebt. Wozu steht man auch sonst in der Nordkurve?
Mittlerweile ist die NK optisch wieder gut anzuschauen, doch was die Stimmung an sich angeht, da ist noch ganz viel Luft nach oben. Während der Block 1900 am nächsten Tag wohl stimmlos sein dürfte, gibt es in der restlichen Kurve zuviel neutrales Verhalten. Da singen viele mal eben die Elf vom Niederrhein mit und schwenken ihren Schal, dann stellen sie sich hin und gucken Fussball und das war es dann. Es sei denn, es fällt ein Tor, dann wird kurz gejubelt und weiter Fussball geguckt. Ein Paradoxum, wenn man den Borussen-Kodex bedenkt.
Jeder kann die Kurve mitgestalten!
Die Diskussion um die einzelnen Lieder sollte sich eigentlich erübrigen, es sollte doch möglich sein, Klassiker und neue Sachen gemeinsam zu singen. In Zeiten des Internet, Facebook und dem leichten Zugang zu verschiedener Software, ist es auch kein Problem, Ideen einzelner der Allgemeinheit zugänglich zu machen. Heutzutage ist es kein Problem, seinen eigenen Liedtext aufzunehmen und online zu stellen. Es muss dann nur noch angenommen werden von den anderen und schon könnte es losgehen. Ein Beispiel dafür, wie so etwas funktionieren kann, haben die Sambuca Borussen, die Rheinland Rebellen und die Apfelstädter Tönisforst gezeigt. Nach der de Camargo Diskussion riefen sie per Facebook dazu auf, den "I Like Igor de Camargo" Button auszudrucken und im Stadíon hochzuhalten, nicht wenige folgten dem Aufruf und setzten so ein positives Statement. Auch dass WirFansVomVfL.de und viele andere Bezug auf den Aufruf "Nordkurve, wach auf!" von Blog1900.de nehmen, ist ein Zeichen wie eng doch eigentlich alles beisammen ist. Vor allem aber, dass wir alle das gleiche Ziel verfolgen. Wir alle wollen unvergessliche Momente und eine Kurve, wo jeder Gegner nur "sabbern" kann.
Borussenfans schon satt?
Doch wenn man das Spiel gegen Schalke 04 als Beispiel nimmt, ist man davon momentan weit entfernt. Während der VfL im Stile eines FC Barcelona in Richtung Europa marschiert, stehen da einige in der Kurve, als wenn wir im Niemandsland der Liga wären und es um nichts mehr gehen würde. So richtig aus sich raus kommen diese Leute nur, wenn sich die Schlinge schon fast zugezogen hat, so wie in der Relegation. Da erwachte sogar die Haupttribüne, was war das ein unfassbares Gefühl das mitzuerleben. Oder das 5:0 gegen Bremen, dass war auch eine gute Stimmung. Aber irgendwie haben einige verdrängt, wie die letzten 15 Jahre verliefen. Dass was im sportlichen Bereich momentan passiert ist doch nicht selbstverständlich. Nein, das ist wunderbar und faszinierend und sollte gefeiert werden. Mindestens fünf mal versuchte man eine La Ola Welle zu starten, mit dem Ergebnis, dass sich keiner auf der Haupttribüne daran beteidigte, das war einfach nur arm.
"In erster Linie geht es doch darum, den Verein und die Mannschaft zu unterstützen. Deswegen sollten sich alle zusammenreißen und sagen, „Wir ziehen an einem Strang“. Sollte doch keiner beleidigt sein, weil nur die oder die Lieder gesungen werden... Da muss man sich mal zusammensetzen. Ich denke das wird doch möglich sein, oder?"
(Marcel Podszus von Borussias Amateuren auf die Frage, ob die verschiedenen Gruppierungen einen gemeinsamen Nenner finden könnten)
Auch das allseits beschworene Wir-Gefühl könnte noch intensiviert werden. Es scheint, als wenn viele ihr eigenes Süppchen kochen, ganz wie im wahren Leben halt. Das ist, an für sich auch ok, aber wir stehen alle aus einem Grund in der Nordkurve, nämlich um unsere Mannschaft zu unterstützen. Wenn sich das Team so satt zeigen würde, wie so mancher Kurvengänger, dann wäre das Geschrei wieder gross. Also, jeder sollte sein Auftreten in der Kurve nochmal überdenken und sich Gedanken machen, was man selbst zu einer geilen Stimmung beitragen könnte. Jeder der malen kann, soll sich Stoff und Farbe nehmen, jeder der eine Stimme hat, sollte diese während der 90 Minuten auch lautstark einsetzen. WirFansVomVfL.de unterstützt die Aussagen, die in dem Artikel "Nordkurve, wach auf!" gemacht wurden und hofft, dass die Stimmung bald wieder besser wird. Wir werden versuchen einen kleinen Teil dazu beizutragen.
geschrieben von Lars Päffgen
WirFansVomVfL.de (Donnerstag, 16 Februar 2012 15:20)
Hallo Borussen,
schön das Ihr Euch so rege an der Diskussion beteidigt. Möchte darauf hinweisen, dass auch ich nicht unbedingt befürworte, das 90 Minuten "gewedelt" wird. Aber nichts spricht gegen eine Masse an Fahnen etc., in den dafür vorgesehenen Zeiten (Spielbeginn, Tor). Da kann es nie bunt genug sein.
minag (Donnerstag, 16 Februar 2012 13:08)
Sorry, aber die La Ola Startversuche kamen hauptsächlich aus Block 12 und 15 und haben sich dann schon in der Nordkurve wieder verlaufen. Konnte das aus dem 20er bestens sehen. Schade, die zweite Halbzeit wäre ideal dafür gewesen.
Cell (Donnerstag, 16 Februar 2012 11:57)
Sollen Sie bitte wieder runter in der 16er kommen! Da wars echt noch am besten!!!
DaViDe (Donnerstag, 16 Februar 2012 11:55)
aber es muß ja nicht so bleiben, wenn jeder etwas dafür tut ;> es gibt bestimmt nachvollziehbare gründe, warum der blog1900 umgezogen ist^^
Michele (Donnerstag, 16 Februar 2012 11:35)
Gerade durch die Aufsplittung, initiiert durch Block 1900 und den Umzug in den Oberrang, werden Stimmungslücken geschaffen, da es keine sichtbare Verbindung mehr zwischen den Gruppen gibt. Das Problem ist hausgemacht. Sempre Borussia!
DaViDe (Donnerstag, 16 Februar 2012 11:22)
hinter dem tor sollte wohl ein ständiges fahnenschwenken kein problem sein. jeder, der gerne im zentrum der nordkurve stehen möchte, sollte dies mit berücksichtigen, bevor er sich eine dk oder tk erwirbt. was das singen betrifft, ist es wirklich so, dass wir wirklich fast immer das gleiche singen. dazu kommt, dass man im block 16 akkustisch erst sehr spät versteht, was oben angesungen wird. hier wird es zeit, sich vor dem spiel abzustimmen und/oder welche möglichen signalzeichen es gibt, um sich im unterrang und block 18a zu verständigen, was gesungen werden soll, oder sich eben headsets anzuschaffen. sollte es an finanzielle mittel liegen, glaube ich, dass bei einer spendenaktion sich viele beteiligen würden, um unser ziel für eine fantastische stimmung in der nordkurve voranzutreiben... meine meinung nach müssten auch potenzielle mutige supporter sich in jedem block einfinden, um die fans zum singen zu animieren. auch wenn nicht alle es tun werden, so wird es aber einige geben, die anfangen in den blöcken 14, 15, 17, 18 mit stimmung zu machen.
nils und sven: macht euch bitte mal gedanken darüber. wir wären alle dankbar, wenn es zu einem einlang kommen würde zwischen oben und unten :)
schmalbreit (Donnerstag, 16 Februar 2012 10:40)
ich sitze block 19, also genau neben der nk und unter 18a.das grosse problem ist das gemeinsame singen.oft ist es so das der 16er und 18er gleichzeitig unterschiedliche lieder singen.das nervt! ausserdem ist es so, wenn einer der gruppen ein lied anstimmt haben die schon wieder damit aufgehört wenn es bei den anderen ankommt.oft sind die gesänge zu kurz. das nervt mich schon lange das wir keine einheitliche kurve haben! GRUSS HERR BREIT
Steve (Donnerstag, 16 Februar 2012 09:47)
Stimmungsmäßig haben wir uns leider im Mittelmaß der Liga festgesetzt. 3-4 Lieder, die in jedem Stadion(selbst Leverkusen)zu hören sind, sind das Repertoire. Da ist in Sachen Kreativität noch eine Menge Luft nach oben. Zudem ist diese alberne Humba nach dem gewonnenen Spiel so etwas von abgehalftert. Da gibt es besseres Liedgut zum huldigen unser Borussen. Das nunmal nicht jeder Fan mitsingt ist auch klar. Aber mehr Kreativität und damit ein abwechslungreicheres Liedgut, welches uns vom Mittelmaß der Liga deutlich abhebt, dürfte doch für uns kein Problem darstellen...
Laudi (Donnerstag, 16 Februar 2012 09:35)
fahnen und doppelhalter sind ja schön aber diese machen beim einlaufen und in bestimmten situationen, z.b. bei einem tor sinn. im nordpark hat sich bei einigen die unsitte eingeschlichen, 90 minuten mit ihren fahnen der halben nordkurve die sicht zu nehmen. da darf man sich nicht wundern wenn einige sehr sauer darüber sind. der sinn warum wir ins stadion gehen ist auch um fussball zu sehen. wenn sven körber 90 min nur auf seine jünger schaut und regelmäßig seinen klassiker "hände" anstimmt, mag ihm das reichen, mir und anderen ist das zu wenig wir wollen auch was vom spiel sehen. hier kann man gerne den guten alten bökelberg als vorbild nehmen. da wurden die fahnen auch nicht das ganze spiel geschwenkt. was die grundsätzliche stimmung angeht, bin ich auch unzufrieden. wenn man dann aber rentner, kleine kinder und teilweise ganze familien im block 16 trifft, wundert einen nichts mehr. auch gehören die ultra in 16a und nicht in die ecke. vielleicht sollte die ticketvergabe für die nordkurve hier mal überdacht werden. fahnen sind ja schön aber viel wichtiger ist die akustische unterstützung.
Ingo (Mittwoch, 15 Februar 2012 23:45)
Die beste Stimmung im Borussia-Park hatten wir beim wirklich grottigen Spiel am 33. Spieltag gegen Freiburg und wie du auch schreibst beim Relegationsspiel gegen Bochum. Also in Situationen, wo es darauf ankommt, wo Borussia nicht zauberte. Wenn es 3:0 für die Borussia spielt, dann braucht die Mannschaft nicht so viel Unterstützung (Support). Das wäre doch eher das, was man bei anderen Vereinen mit "only sing when you're winning" kritisiert.
Sicherlich könnte die Stimmung grundsätzlich etwas besser sein und man sollte sich Gedanken machen, wie das möglich ist. Das Schalke-Spiel ist aber der falsche Ansatzpunkt für Kritik.
Und hat der Dauersupport der Schalker etwas bewirkt? Nein, es war ein durchgehend lebloser Auftritt ihres Teams. Wenn der Gesang keinen Einfluss hat - ist es dann wirklich Support?
Und zum Thema "visueller Support": Mal ehrlich, das kommt bei der Mannschaft als Unerstützung, vor allem während des Spiels, überhaupt nicht an. Es verärgert nur andere Fans die dadurch wahrscheinlich ihren Support eher einstellen als mehr mitzumachen...
Borusse73 (Mittwoch, 15 Februar 2012 23:22)
Hat vielleicht einer mal darüber nachgedacht , dass es auch Fans gibt die nicht in dekr Lage sind sich eine Sitzplatzkarte zu leisten!
DaViDe (Mittwoch, 15 Februar 2012 22:51)
alle die überwiegend nur in Ruhe im Stadion gucken wollen, bitte in der Ost- Süd oder Westkurve. Da gibt es viele Sitzplätze.
Und alle die gerne stimmung machen, bitte kommt in die nordkurve und macht euch breit in jedem Stehplatz-Block.
Dietmar (Mittwoch, 15 Februar 2012 22:47)
Ich stehe seit 17 Jahren, in der Nordkurve seit dem Umzug. Auch ich singe keine 90 Minuten durch, das machen meine Stimmbänder nicht mit. Soll ich deswegen den vierfachen Preis für einen Sitzplatz bezahlen???
Direkt unterhalb des Oberrangs hört man nichts von "Block 1900". Dazu werden oft Lieder angestimmt, die gar nicht zum Verlauf des Spiels passen, und dann nur kurze Momente gesungen, bevor die ganze Kurve überhaupt mitbekommt was gesungen wird. Und 90% der Kurve identifiziert sich überhaupt nicht mit den Megaphon-Vorsängern. Gesänge müssen spontan entstehen, nich vordiktiert werden. Dann melden sich auch die alteingesessenen Borussen!
Niederrheiner (Mittwoch, 15 Februar 2012 22:09)
Altborusse hat natürlich völlig recht. Die blöden Fahnenschwenker sollen samstags zum Fahnenschwenkverein gehen. Ich und viele andere in Block 17 wollen FUSSBALL sehen. Neuborusse:
Ich hab 775 BL-Spiele von Borussia live gesehn; eine Zahl die du nie in deinem Leben auch nur annährend erreichen wirst. Was reißt du hier deine Klappe auf?
Invasionspräsi (Mittwoch, 15 Februar 2012 21:58)
Ich bin der Meinung wer in der Kurve nicht auf Stimmung aus ist sollte sich nen sitzplatz suchen und sich da nur auf das Spiel konzentrieren... denn wir man diese Saison sieht bekommen die Leute die Stimmung machen wollen nicht mal mehr 1 Stehplatzkarte für die NK weil jetzt scheiß Modefans alles weg geiern... wo wart ihr denn letztes Jahr und die Jahre davor als Borussia im Keller war? Zuhause bei Kaffee und Kuchen denke ich...
Neuborusse (Mittwoch, 15 Februar 2012 21:30)
Altborusse - das sagt doch schon der Name. Ab mit dir auf die West- oder Osttribüne und RAUS aus die Kurve
Altborusse (Mittwoch, 15 Februar 2012 21:13)
@ Sachsenfohle
Und womit ? Mit Recht, wenn er 90 Minuten Fanwedeln will, dann soll er das zu Hause machen, wo er niemanden stört, stell Dir vor es soll sogar Leute geben die gehen in das Stadion um Fussball zuschauen und nicht um Fahnenschwenker zu sehen ! Aber die Rücksichtsnahme ist ja nicht nur in der Kurve, sondern auch in der Gesellschaft ein Problem.
der kluge (Mittwoch, 15 Februar 2012 21:07)
wie immer, liegt auch hier in den posts, die wahrheit in der mitte!
Michael (Mittwoch, 15 Februar 2012 21:07)
Nachtrag! Ich hab ne 5m Fahne, aber trotzdem kann ich mit Dauerwedler nix anfangen. Ich gehe ins Stadion um Fußball zu gucken und um zu supporten. Aber Dauergesang und Dauerwedeln hat damit nix zu tun. Spiel und Stimmung ist zwar eine Wechselwirkung, aber entscheidend ist auf'm Platz.
Wenn es nach Dauergesang und Dauerwedeln ginge, müsste Eintracht Frankfurt längst Deutscher Meister sein - und wo spielen die? Zweite Liga. Ende des Kommentars
Michael (Mittwoch, 15 Februar 2012 20:54)
Mir geht das gejammere wegen der Stimmung allmählich auf den Geist. Nach der anstrengenden Woche, war halt nach 32 Minuten die Luft raus, sowohl bei der Mannschaft, als auch bei vielen Fans. Ich war froh, das der Abend so geruhsam verlief, weil eigentlich hätte ich krank im Bett liegen müssen. Und nach drei Toren Fahne schwenken war ich erledigt. Das entscheidende ist doch, dass wenn es darauf ankommt der Borussia-Park auch beben kann. Es gibt halt viele, die Montagsmorgen aus beruflichen Gründen, ihre Stimme noch haben müssen, da kann man nicht jede Woche heiser zur Arbeit kommen. Bei den Temparaturen und den gripalen Infekten die zur Zeit rumgehen, ist das halt manchmal so. Mir hat es halt vor lauter Staumnen, was da abgegangen war, zum teil einfach auch die Sprache verschlagen. Ich habe es mir gegönnt auch zeitweise einfach nur in Stille zu Genießen. Hört dieses ständige Gejammer auf.
Hupe (Mittwoch, 15 Februar 2012 20:37)
Jetzt macht doch nicht so ein riesen Fass auf nur weil wir mal was leiser Supporten. Ich denke wir haben alle gezeigt das wir zu unserer Mannschaft stehen wenn sie uns braucht, siehe Rückrunde letzte Saison. Wenn wir 3:0 nach 35 Minuten führen kann man sich auch mal ein Bierchen genehmigen und das Spiel geniessen. Am Samstag gehts dann nach Lautern und wir kommen heiser wieder zurück, versprochen!!
Wir brauchen aber auch noch genug Schmackes für den Rest der Saison, und da sind sind wieder alle gefragt.
Peter Maly (Mittwoch, 15 Februar 2012 17:22)
Ich fiende auch, daß viele in der Nordkurve zu verwöhnt worden ist oder nur ein Event Fan ist !
Wer sich in die Kurve stellt, soll auch voll und ganz mit den Echten Fans von Borussia mit feiern und vor allem anfeuern und Stimmung machen sonst hat Er da nichts verloren und soll sich auf die Tribühne setzen !
Meine Meinung.
Rauten Gruß Peter
DaViDe (Mittwoch, 15 Februar 2012 16:36)
Das war längst überfällig udn ich schäme mich für unsere nordkurve, was den support betrifft. warum der heutige blog 1900 da oben steht, ist doch klar. wenn nur ein fahne geschwenkt wurde, kamen drohung von allen seiten und man ist beworfen worden... hallo, wo sind wir denn, wo die einen alles für ihre mannschaft geben und die anderen tatenlos rumstehen, mal kurz beim tor jubeln oder wie bei schalke "sch....04 zu schreien. Ist das alles an unterstützung für unsere leidenschaftlich spielende borussia. sind wir schon zu verwöhnt und haben vergessen was die letzten jahre war? wer hat den mut, etwas zu ändern. wer will zu der noch geringen anzahl an supportierenden fans dazu gehören und seine mannschaft nach vorne schreien, bis die stimme versagt? es bringt nix zu lamentieren, es müssen taten folgen und ich hoffe, dass der blog1900 uns, der wir im unterrang stehen, hilfreich zur seite steht, um in jedem stehplatzbereich der nordkurve und darüberhinaus, stimmung zu machen. es ist zeit zum handeln...
Sachsenfohlen (Mittwoch, 15 Februar 2012 15:57)
zu unserer kurve sage ich gar nix mehr....wenn ich überlege wie das auf dem Bökelberg war....kein vergleich! letzte Saison beim Spiel gegen Dortmund hat mein Kollege im block 16 paar in die fresse bekommen von einem "Gladbachfan" weil er nicht aufhören wollte seine Fahne zu schwenken....ich denke das sagt alles!!!
Robert P (Mittwoch, 15 Februar 2012 15:00)
Der Sieg gegen Bremen war in der höhe etwas besonderes; gegen Bayern war ich nach 12 Minuten heiser, der Sieg auch noch besonders. Das 3:0 gegen Schalke war erwartet und auch so getippt. Da bleibt man ruhig, gelassen und genießt. Wenn die Kurve nur Scheiße 04 grölt schone ich lieber meine Stimmbänder um noch Bier bestellen zu können. Man hatte nicht das Gefühl das BMG unterstützung brauchte. Als Schalker-Fan wäre ich wahrscheinlich schon nach 2 Minuten heiser gewesen.
SR (Dienstag, 14 Februar 2012 23:48)
Aus Sicht der Westtribüne: Die Stimmung der Nordkurve kommt traumhaft rüber, wobei der Block 1900 heraus sticht, das ist richtig. Dass auf der Westtribüne die Laola-Welle verpufft, sehe ich ganz und gar nicht so. Genauso wie immer wieder für die Mannschaft aufgestanden wird. Es ist natürlich absolut kein Vergleich zur Nordkurve, aber es machen sehr viele mit. Allerdings stimme ich zu, dass die Stimmung noch nie so extrem übergeschwappt ist, wie beim gelungenen Kampf gegen den Abstieg.